WinGuard X4 – Herstellerneutrale Gefahrenmanagementplattform

WinGuard X4 ist eine offene Gefahrenmanagementplattform, die sicherheits- und gebäudetechnische sowie Kommunikationssysteme verschiedener Hersteller zusammenführt und den Anwender bei der Meldungsbearbeitung unterstützt.

Die Plattform ist vom Einplatzsystem bis zu international vernetzten Leitstellen skalierbar und kann jederzeit um zusätzliche Server, Bedienplätze, Funktionsmodule und Schnittstellen erweitert werden. Es stehen bereits über 450 Schnittstellentreiber im Portfolio zur Verfügung; die Entwicklung neuer Schnittstellen ist ebenfalls möglich. Die Bedienoberfläche ist in über 20 Sprachen verfügbar.

Die neue Version WinGuard X4 trägt den rasant steigenden Anforderungen an moderne Leitstellen Rechnung, denn sie bietet neben zahlreichen anderen Neuerungen insbesondere Innovationen in Bezug auf das Thema IT-Sicherheit/Cyber Security.

Warum WinGuard X4 den PROTECTOR Award erhalten hat

Die Anzahl an Cyberattacken sowie deren Komplexität nehmen stetig zu, während in unserer digitalen Welt die Vernetzung einzelner Systeme vorangetrieben wird (IoT). Auch Gefahrenmanagementsysteme integrieren und interagieren mit zahlreichen anderen technischen Systemen und Anlagen, so dass das Thema IT-Sicherheit nicht vernachlässigt werden darf.

WinGuard X4 bietet im Hinblick auf Cyber Security eine Verschlüsselung der Netzwerkkommunikation und der Datenbanken gemäß AES. Außerdem schützen sicher gespeicherte Signaturen alle externen Dateien, wie CAD-Grundrisszeichnungen, vor Manipulationen. Die Unterstützung einer zentralen Schlüsselverwaltung (PKI) ermöglicht eine einfache Verwaltung sowie die Integration in bereits bestehende Systeme und Sicherheitskonzepte.

Zusätzlich bietet die WinGuard App für iOS oder Android jederzeit den mobilen Zugriff auf die Gefahrenmanagementplattform sowie alle angeschlossenen Systeme – insbesondere in der aktuellen Situation wird dadurch das Arbeiten von zu Hause oder von entfernten Bedienplätzen erheblich vereinfacht.

WinGuard X4 ist eine herstellerneutrale Gefahrenmanagementplattform. Ihre freie Skalierbarkeit bietet Investitionsschutz. Dynamische Arbeitsabläufe unterstützen den Anwender in der Leitstelle bei der Ereignisbearbeitung. Zusätzlich verfügt WinGuard X4 über umfangreiche Redundanzlösungen, die auf verteilter Datenhaltung basieren.

Weitere Informationen zum Protector Award 2020 finden Sie auf der offiziellen Webseite.

Empfohlene Dokumente

WinGuard Brochure

WinGuard Broschüre

Die Übersichtsbroschüre erläutert die Funktionalität und Anwendungsbereiche unserer Software.

Success Story MPL

Projektbericht MPL

Lesen sie in unserer MPL Success Story mehr über Fernalarmmanagement in einer übergeordneten Leitzentrale.

Video Archive

Projekt Infineon

Gefahrenmanagement in der Mikroelektronik bzw. Halbleitertechnologie.

© Copyright - Advancis Software & Services GmbH

WinGuard X4 – Open PSIM Platform

WinGuard X4 is an open architecture PSIM platform, linking security, building and communication management systems of different manufacturers and supporting the user in event processing.

The platform is scalable from a single workstation system to an internationally cross-linked control centre and can be extended anytime by further servers, clients, function and interface modules. Currently, over 450 interface drivers are available. In addition, development of new interfaces is possible as well. The user interface is available in more than 20 languages.

The recent version WinGuard X4 meets the rapidly increasing demands on modern control centres, offering in particular innovations in the field of IT security/cyber security.

Why WinGuard X4 received the PROTECTOR Award

The number of cyberattacks and their complexity are constantly increasing, while the linkage of individual systems is driven forward in our digital world (keyword IoT). PSIM platforms interact with lots of other technical systems and devices so that IT security must be even more in the focus in order to protect against attacks and to minimise risks.

WinGuard X4 offers encryption of the network communication and databases according to AES. In addition, securely stored signatures protect all external files from unauthorised manipulation, such as CAD floor plans. The support of central key management (PKI) allows an easy administration as well as the integration into already existing systems and security concepts.

In addition, the WinGuard App for iOS or Android enables mobile access to the PSIM platform and all connected systems at any time – especially in the current situation, this facilitates working from home or from remote operator stations.

WinGuard X4 is an open, vendor-neutral PSIM platform. Its open scalability offers investment protection as the system can be extended anytime. Dynamic workflows support the control centre personnel in event processing. In addition, WinGuard X4 offers multiple redundancy levels based on distributed data management.

Further information about the Protector Award 2020 can be found on the official website.

Related Documents

WinGuard Brochure

WinGuard Brochure

The WinGuard overview explaining the functionalities and applications of our software.

Success Story MPL

MPL Project

Read more about remote alarm management in a superordinated control centre in our MPL Success Story.

Success Story Europa Park

Europa-Park Project

Read more about optimal security in a theme park in our Europa-Park Success Story.

© Copyright - Advancis Software & Services GmbH