Verkehrswesen

Ein zentrales System für die Sicherheit im ÖPNV: Vereinheitlichung des Störungsmanagements durch Einsatz eines einzigen Systems – WinGuard.

Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) ist einer der größten Dienstleister des Landes. Mit 11.000 Gleiskilometern, ca. 300 Tunneln, ca. 6.500 Gebäuden sowie jährlich ca. 450 Mio. beförderten Personen benötigt eine Eisenbahngesellschaft dieser Größenordnung nicht nur eine aktive Überwachung der Einrichtungen und Bahnhöfe, sondern auch ein perfektes Störungsmanagement. Die Ausgangssituation war ein paralleler Betrieb zahlreicher Einzelsysteme, und die Störmeldungen wurden in verschiedener Weise und mit unterschiedlicher Qualität in das zentrale Verwaltungsprogramm der ÖBB eingespeist. Dem Entstörungsdienst vor Ort stand daher keine Information über den Systemzustand zur Verfügung.

Die Verantwortlichen für das ÖBB-Lösungsmanagement hierzu: „Wir waren auf der Suche nach einem herstellerunabhängigen System, das offen in alle Richtungen und damit geeignet für einen landesweiten Einsatz ist. Schnelle Reaktionszeiten in Bezug auf Änderungswünsche sowie die Bereitstellung neuer Schnittstellen waren ebenso wichtig – nicht immer ist dies bei den Managementsystemherstellern so selbstverständlich wie bei Advancis!“.

WinGuard als zentrale und flexible Sicherheitsmanagementlösung hilft mehr als 200 Ereignisse täglich zu verarbeiten. Notrufe werden mit höchster Priorität aufgeschaltet und mit detailgetreuer Grafik ohne Verzögerung lokalisiert. Bei Bedarf kann eine etwaig verbaute Kamera sofort aufgeschaltet werden. Die Systemstabilität ist immens wichtig: Die regionalen Bedienplätze greifen auf den jeweils anderen Server als Rückfallebene zurück.

Falls notwendig werden lokale Schnittstellenserver in jedem Gebäude eingesetzt (Stationen, Bürogebäude, Lagerhallen, Tunnel), welche über eine vordefinierte Struktur vom Lokationsserver an den Hauptserver melden. Das gesamte System ist als offene Plattform konzipiert, so dass sukzessive ein Gewerk nach dem anderen integriert und somit die Landschaft der unzähligen proprietären Managementsysteme bereinigt werden kann.

Lesen Sie mehr in unserer Success Story ÖBB

Public Transport

A centralized system to ensure security in public transport: Support management unification by implementation of one single platform – WinGuard.

The Austrian National Railways (ÖBB) is one of the largest service providers within the country. With 11,000 rail kilometers, around 300 tunnels, about 6,500 buildings as well as around 450 million transported passengers per year, a railway company of this size not only requires an active monitoring of the facilities and stations, but also a perfect support management. The initial situation was a parallel operation of numerous individual systems and a differentiated input with varied quality into the central ÖBB tool. The local troubleshooting team did not have any information about the system status.

The Solution Management responsibles comment: “We were searching for a vendor neutral system, suitable for a nationwide application. Fast reaction times with regard to modification requests as well as the provision of new interfaces were important as well. Not all management system manufacturers offer these features as a matter of course – Advancis makes the difference!“

WinGuard as centralized and flexible security management solution helps to process more than 200 events every day. Emergency calls are transferred with high priority and localized by detailed graphics without any delay. If required an installed camera can be immediately displayed.

System stability is of highest priority: The regional operator stations refer to the other server as fallback. If necessary local interface servers are installed in each building (stations, office buildings, storage depots, tunnels), reporting from the location server to the main server via a predefined structure. The overall system is designed as open platform so that one subsection after the other is successively integrated and thus the numerous proprietary management systems can be omitted.

Read more in our Success Story ÖBB